TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Benchmark zu nutzen. Eigentümer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Objekts machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und nachvollziehbar sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page